Unsere Pferde

Lukka fra Mosfellsboe

Unsere alte Dame, geb. 1989 auf Island, macht noch gef. Kinderausritte, ansonsten hat sie sich den Altersruhestand verdient!

Sie hat jahrelang Kindern und Erwachsenen das Reiten nahegebracht, fast alle unserer Fortgeschrittenen kennen Lukka noch von ihren Anfängerstunden, die ersten Stunden im Trab oder Galopp, Lukka eine sichere Bank, jeder konnte sich darauf verlassen, dass sie nicht buckelt, steigt oder ähnlichen Unsinn macht!!! Ein ganz tolles Schulpferd – wird gehegt bis zum Schluss!!

Leider mussten wir Lukka jetzt gehen lassen. Wir sind sehr dankbar, das wir dieses tolle Pferd unser Eigen nennen durften. Sie ist ganz bestimmt in Mosbellsbaer bei Reykjavik, wo sie geboren wurde.

Gjola  v. Svada-Kol-Kir

schöne Rappstute, geb. 1999 in Deutschland, 4-Gängerin, kein Anfängerpferd!

War nach unserem Kauf nicht reitbar, Durchgänger , aber mit viel Geduld und Konsequenz haben wir es gemeinsam geschafft, aus der unberechenbaren Stute eine zuverlässige rittige Islandstute zu machen! Für Dressur und Ausritt ein super Verlasspferd, im Tölt eine Wucht!

Hrokkur fra Stora-Vatnsskardi

Zuverlässiger Wallach, geb. 2000 auf Island, 4-Gänger, Super Tölt, zuverlässig im Gelände!

Er war schon immer ein zuverlässiger Kumpel für alle Reitschüler, ob Anfänger oder Fortgeschrittene! Sehr fein zu reiten, denken ist mehr als Zügel- und Schenkelhilfen! Ein wenig ängstlich, sieht in jeder Ecke einen Troll, aber wir schenken dem keine Beachtung – er kommt halt aus Island und da gibt es nachgewiesenerweise Feen und Trolle!

Lina

5-Gängerin, geb. 1994 in Deutschland, Kumpel im Gelände

Leider wurde vor ein paar Jahr eine periodische Augenentzüdung festgestellt, Lina war auf einem Auge blind. Das rechte Auge ist auch betroffen, sie sieht nur noch 30 % von ihrer Umgebung. Eingebettet in eine tolle Herde hat sich Lina auch fast blind als zuverlässig reitbare Stute gezeigt. Auch auf der Messe in Erfurt (Feenquadrille) war sie einer der ruhigsten Pferde im Team, obwohl sie fast nichts gesehen hat. Auf Ausritten ist sie ein zuverlässiger Kumpel und hat vor rein gar nichts Angst! Ein Liebling vieler Reitschüler.

Fyla von der alten Mühle

5-Gängerin, geb. 2002 in Deutschland, superleichte Gänge, Liebling vieler Reitschüler,  Vater: Helios von Gut Kempen

Eine sehr schöne Islandstute, sehr viel langen Behang, im Sommer dunkelbraun, im Winter schwarz mit Weinrotem Behang, einfach ein Hinguckerpferd! Super leichte Gänge, sehr leicht zu reitender Tölt, der Trab ist superbequem zum aussitzen, der Galopp einfach ein Traum! Leider im Gelände kein Anfängerpferd, braucht Sicherheit und reiterliches Können! Sehr fein reitbar, kennt aber oft ihren eigenen Weg und braucht viel Konsequenz!!

Mysla vom Ostetal

starke 5-Gängerin, geb. 2008 in Deutschland, Vater: Foenix vom Klosterbach

Mysla ist von ihrer Körpergröße eher unscheinbar, sitzt man aber erstmal auf ihr, merkt man, wieviel Energie dieses Pferdchen hat. Endlos Tölt und leicht zu sitzenden Trab. Der Galopp ist auf dem Platz noch ausbaufähig, aber im Gelände gut abrufbar. Durch ihre Passveranlagung hat sie damit noch Schwierigkeiten. Mysla ist ein Schatz für jeden guten Fortgeschrittenen, denn sie verlangt korrekte Hilfengebung!

Als Ausreitkumpel ist sie angstfrei, stresslos, kein Durchgänger, jederzeit händelbar und geht mit einem überall hin! Ein echtes Reitlehrer-Begleitpferd!

Fáni vom Idablick

Fáni (gesprochen Fauni) , geb.  2014, Windfarbschecke, Pferd von Sabine. 

 

Sokkadis vom Eggenhof

Schöne 5-Gang Stute mit viel Tölt und weichen Grundgangarten, geb. 2006 in Deutschland

Weiter ausgebildet entwickelt sich Sokkadis zu einem wirklich guten Reitpferd! Alle Grundgangarten sind gut abrufbar, zuverlässig im Gelände, sehr fein zu reiten, macht sich fest , wenn man „zieht und zerrt“ , aber mit viel Gefühl kann man Sokkadis als Kumpel haben!

Alsvennur

Auch genannt Alsi , geb. 2005 , Mischung aus Fjord und Kaltblut, wird gerne als Longen- und Voltipferd genutzt. Er ist ein zuverlässiger Kumpel beim Longieren und beim Reiten.

Safir frá Lytingsstödum

Safir wurde 2018 aus Island importiert. Er ist der Bruder von Perla fra Lytingsstödum. Der 2010 geborene Wallach ist sehr kräftig und vom Charakter her sehr nett und rittig. Safir ist Fünfgänger und liebt es durchs Gelände zu tölten.

Kári

Kári ist 2006 geboren und bereichert unsere Reitschule jetzt seit mehr als einem Jahr. Der nette Fünfgänger wurde uns überlassen und ist jetzt Liebling der Reitschüler. Er überzeugt mit seinem gemütlichem Charakter und kann jeden Reitschüler was bieten.

Melkorka frá Lytingstödum

Melkorka wurde im April 2017 von uns auf Island bei Evelyn Yr , Lytingsstadir, gekauft. Geboren 2015 auf Island, soll sie die erste Zuchtstute auf unserem Hof werden. Gedeckt kam sie 2018 zu uns nach Deutschland und bekam  2019 das erste Fohlen. Gleichzeitig wurde auch noch Gloa vom Idablick gedeckt, so dass die beiden zusammen ihre Fohlen aufziehen konnten. Wir hoffen auf viele schöne, rittige und gelassene Nachkommen. Nach ihrer Babypause 2021 ist sie jetzt wieder im Training und macht sich sehr gut.

Perla frá Lytingsstödum

Perla ist Wiebke´s Herzenspferd. 2016 fand sie Perla in Island und importierte sie 2017 nach Deutschland. Nach ihrer Babypause 2021 ist sie jetzt wieder gut im Training und unterstützt tatkräftig die Reitschule.

Flínkur vom Rennhög

Flínkur ist unser erstes selbstgezogenes Fohlen. Er kam 2019 auf die Welt und seine Mutter ist Gloa vom Idablick.

Krafla vom Rennhög

Krafla ist die Tochter von Melkorka frá Lytingsstödum und kam als zweites eigenes Fohlen 2019 auf die Welt.

Kveikur vom Rennhög

Kveikur ist das zweite Fohlen von Melkorka. Er macht sich super.

Hamingja vom Rennhög

Hamingja ist das erste Fohlen von unserer Perla. Mit ihrer auffälligen Farbe begeistert sie alle.